Search HP

Unter dem Motto „You’ll Never Walk Alone” fand am Freitag, 14.9., unser Gottesdienst zum Schuljahresanfang für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 in der Aula statt. Der Gottesdienst richtet sich in besonderem Maß an die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, aber eben nicht nur an sie. Mit der gleichnamigen berühmten Fußballhymne singen sich Fans und Mannschaft vor Beginn eines Spiels im englischen Liverpool (aber auch in anderen Stadien) Mut, Zuversicht und Solidarität zu. Das Lied wird so zu einem stärkenden und einigenden  Band. Ursprünglich ist das Lied der Schlusschor eines Broadwaymusicals. Richard Rodgers und Oscar Hammerstein erzählen in dem Musical „carousel“ aus dem Jahr 1945, also kurz vor Ende des 2. Weltkriegs, darin von einer jungen Frau. Ihr Leben ist ziemlich unglücklich verlaufen: Deshalb möchte ihr lange verstorbener Vater ihr Gutes mitgeben. Für einen Tag darf er den Himmel verlassen, er bringt ihr einen Stern und sagt damit: „Du kannst mutig in und durch dein Leben gehen. Trost und Hoffnung sollen dich nie verlassen.“

„You‘ll Never Walk Alone“ ist ein Lied über das Leben. Es geht darum, dass manches  schwierig sein kann, dass es Probleme, auch Rückschläge geben kann. Es geht darum, nicht aufzugeben. Das passt zum Fußball. Aber es passt auch weit darüber hinaus. Zum Leben überhaupt. Denn Gott gibt uns immer neu seine Zusage: „Ich bin bei dir, du bist nicht alleine!“

Eine solche Zusage macht uns frei für den Blick auf die, denen es gerade nicht so gut geht. Sie können wir spüren lassen, dass wir nicht alleine sind, dass wir uns gegenseitig stützen und unterstützen. „You’ll Never Walk Alone“ ist so Zusage und Handlungsimpuls in einem.

Im Rahmen des Gotttesdienst konnten sich alle Schülerinnen und Schüler, sofern sie es wollten, einzeln die Nähe und den Segen Gottes zusprechen lassen.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst von der Fachschaft Religion sowie von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, die die Fürbitten schrieben und hielten.


Bericht: Herr Mödritzer


Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366

FAX : 07221 932370

sekretariat@mlg-bad.de




 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2018