Auch in diesem Schuljahr findet unter der Leitung von Frau Nagel und Frau Kister wieder das Austauschprojekt mit dem nahegelegenen Benfeld für die siebten Klassen statt. Aufgrund des großen Interesses auf beiden Seiten, handelt es sich in diesem Jahr um eine große Gruppe von insgesamt 76 Schülerinnen und Schülern.

Am 01.12. besuchten die französischen Schüler ihre Austauschpartner am MLG. Die große Gruppe konnte sich zunächst in Kleingruppen besser kennenlernen: In vier Klassenzimmern wurden deutsch-französische Aktivitäten angeboten, bei denen sie Unterstützung von den französischen und deutschen Kolleginnen erhielten. Nachdem erste sprachliche Hürden genommen wurden, konnten sich die Schüler bei einem gemeinsamen Brunch in der Aula privat austauschen. Der Brunch, der von Frau Zimmermann, Frau Nagel und den Schülerinnen und Schülern der 7b/c ausgerichtet worden ist, war sehr gelungen und vielfältig. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an die Eltern der Schüler, die dieses ermöglicht haben!

Ausreichend gestärkt ging es dann weiter mit einer Stadtrallye, die die Schüler in deutsch-französisch Kleingruppen durchführten. Diese führte die Schüler durch den Kernstadtbereich und bestand aus deutschen und französischen Aufgabestellungen, die die Schüler im gemeinsamen Dialog lösen sollten. Abschließend hatten die Gruppen noch an diesem wunderschönen Wintertag die Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt zu besuchen, um sich dann schließlich zur Verabschiedung im Schulhof einzufinden. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Frühjahr!

A bientôt (-;

(I.Nagel)

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023