SMV-Seminar im Naturfreundehaus Badener Höhe vom 07.11. bis 09.11.2018

Unser Schülersprecher Jonathan Hirth konnte in diesem Schuljahr 40 gewählte Klassen- und Kurssprecher zum dreitägigen SMV-Seminar begrüßen. Gemeinsam wurde intensiv gearbeitet und diskutiert, um die Aktivitäten der SMV im aktuellen Schuljahr zu planen. Tagungsort war dieses Jahr das Naturfreundehaus Badener Höhe, welches unter dem Motto „regional – saisonal – nachhaltig“ mitten im Nationalpark geführt wird. Dementsprechend erfreuten sich die aktiven SMVler sowie die beiden Verbindungslehrerinnen Frau Lukas und Frau Keller frischer Speisen aus ökologischem Anbau lokaler Betriebe wie dem Aspichhof aus Ottersweier oder der Zeller Mühle.
Einen besonderen Empfang bescherten uns die beiden Leiter des Hauses gleich am Mittwochvormittag. Sie begrüßten die Schüler mitsamt ihrer beiden jungen Eselhengste, die die Klassenvertreter zum Haus führen durften. Nach dem Mittagessen standen erst einmal Wahlen an. Zum zweiten Schülersprecher wurde Leon Jungwirth gewählt, stellvertretende Schülersprecher in diesem Schuljahr sind Emma Werner und Alváro Peñacorada. Wie auch die beiden Schülersprecher, werden sie die Schülerschaft in der Schulkonferenz vertreten. Am Nachmittag galt es im Anschluss die SMV-Aktionen des letzten Schuljahres Revue passieren zu lassen und neue Ideen zu entwickeln. Vor dem Einbruch der Dunkelheit machte sich die gesamte Gruppe noch zum Friedrichsturm auf der Badener Höhe auf. Vom 30m hohen Turm hatte man einen wunderbaren Blick über Schwarzwald und Oberrheingraben bis zu den Vogesen. Nach dem Abendessen gestalteten die Schüler einen „Bunten Abend“. Vielerlei amüsante Darbietungen, von der Hypnoseshow über Akrobatik bis zur Teleshoppingvorstellung, sorgten für einen heiteren Ausklang des Abends.
Der gesamte Donnerstag war geprägt von der Arbeit der Projektgruppen zu den geplanten Aktionen. Aufgrund der großen Zufriedenheit mit den „Dauerbrennern“, wie den Unterstufenpartys, Nikolaus- und Rosenaktion, wurden diese für das laufende Schuljahr wie gehabt übernommen. Andere, wie AIDS-Aktion oder Typisierungsaktion der DKMS, sollen dieses Schuljahr in noch größerem Umfang stattfinden und auch das bisherige Konzept für den Filmeabend der Mittelstufe wurde noch einmal überdacht. Etwas mehr Aufwand erforderte die Planung ganz neuer Aktionen. So möchte die SMV beispielweise die Initiative ergreifen und das MLG zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage werden“ machen. Am späten Nachmittag machten sich alle nochmal auf an die frische Luft. Nach kurzer Wanderung erreichte man den Bolzplatz in Herrenwies, der sehr gern genutzt wurde. Näher zusammen rückten dann alle am Abend rund ums Lagerfeuer, welches den Tag stimmungsvoll beendete.
Am Freitagvormittag durften die Schüler dann Herrn Kuhn empfangen. Zum einen präsentierte man ihm die Ergebnisse der vergangenen zwei Tage und holte sich seine Meinung zu offenen Fragen ein. Zum anderen konnten vorher gesammelte Anliegen, Fragen und Wünsche der Schülerschaft geklärt werden. Da beide Seiten diesen Dialog zwischen Schülern und Schulleitung wie immer sehr schätzten, wurde die Zeit am Ende knapp. So mussten sich die Schüler blitzschnell vom Naturfreundehaus verabschieden und den etwa zwei Kilometer langen Weg zur Bushaltestelle in Sand joggen.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023