„Komm heraus, mach mit“ 19/20

 

MLG-Schüler wieder sehr erfolgreich

beim Schülerwettbewerb des Landtags 2019/20

 

Auch in diesem Jahr folgte das MLG wieder dem Ruf „Komm heraus, mach mit“ des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg, der sich zum 62. Mal jährte.

 

Seit 9 Jahren nimmt das Markgraf-Ludwig-Gymnasium mit seinem

verantwortlichen Lehrer Martin Hemmann am Wettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung teil. Bereits vier Mal konnte man in den vergangenen Jahren eine(n) Erstpreisträger/in hervorbringen. Im letzten Jahr konnte man sogar einen der mit 1250 EUR dotierten Förderpreise erringen.

In diesem Schuljahr setzte sich die Erfolgsgeschichte fort.

Mit Arne Wiersbitzki (Klasse 9) und David Meier (Klasse 11) konnten gleich zwei Schüler Erste Preise gewinnen und zwar mit zwei unterschiedlichen Arbeitsformen. Während Arne Wiersbitzki eine Karikatur des bekannten Karikaturisten Heiko Sakurai zum Thema „Groko und Klimapaket“ analysierte, erörterte David Meier die Frage „Kohleausstieg in Deutschland – Sofort?“ Dabei kam er zu der Erkenntnis, dass „Deutschland so schnell wie möglich eine andere, bessere und vor allem klimafreundlichere Lösung für die Kohleindustrie finden müsse.“ (Beide Wettbewerbsbeiträge können vollständig auf der Homepage des MLGs eingesehen werden: http://www.mlg-bad.net/) Für David Meier ist dies zudem schon das zweite Mal nach 2018, dass er einen ersten Preis gewinnen konnte. In diesem Jahr war eigentlich eine Reise nach Reims geplant, die coronabedingt in ein Preisgeld von 400 EUR umgewandelt wurde. Leider musste auch die Preisverleihung im Landtag von Stuttgart entfallen.


Hier können Sie die Beiträge unsere Schüler lesen:

Arne Wiersbitzki "Analyse der Karikatur Groko und Klimapaket"              David Meier "Kohleausstieg in Deutschland - Sofort?"

 

Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr 116 Schüler und Schülerinnen aus den 9., 10. und 11. Klassen des MLGs teil. 33 Schülerinnen und Schüler erhielten 2. Preise und 47 erhielten 3. Preise.

Der Wettbewerb des Landtags bietet Schülerinnen und Schülern ab 13 Jahren die Möglichkeit, sich in aktuelle politische Themen und Problemstellungen zu vertiefen. Dabei können die Schüler einzeln oder in Gruppen unter verschiedenen Arbeitsformen wie Plakate, Songs, Erörterungen, Umfragen und sogar Websites wählen.

 

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023